Videos

Hier ist ein kleiner Ausschnitt meiner kreativen Arbeit. Ich bin noch nicht dazu gekommen, alles hochzuladen. Daher fehlen hier nocht einige Dinge. Dennoch viel Spaß! 


Showreel

Eine Zusammenstellung aus Teilen meiner Arbeit


En resa till Norges västkust - Teil 1 und 2

Ein Lehrfilm für den Schwedisch-Unterricht auf Schwedisch mit schwedischen Untertiteln.


Erklärvideo Schwedische - Aussprache: Das lange 'E'

Ein Erklärvideo zur Aussprache des Langvokals E im Schwedischen.


Promovideo Visual Passionist für Instagram:

Ein kleines Video zusammengestellt aus den neuesten Landschaftsaufnahmen für meine Shutterstock Reihe "Northern Germany's Landscapes"


InContact - Monochromatic 

Im Auftrag der Hamburger Synthipop-Gruppe InContact entstand dieses aufwendig produzierte Video, das fast ausschließlich aus 3D gerenderten Szenen besteht. Green Screen Aufnahmen kamen hier massiv zum Einsatz und eine Menge 3D-Compositing, Modelling und Rendering ...

 

Das Video ist im Stil alter Sci-Fi Filme gehalten und soll an Metropolis und Flash Gordon erinnern. Viel Spaß!


Promovideo für das Fahrradcafé St.Pauli

Eine kleine Produktion für das Fahrradcafeé in HH St.Pauli


In Contact vs. Sascha Olrogge - YOU (demo)

Noch ohne Video und im Demostadium die neue Co-Produktion von In Contact und mir als Sänger. Es handelt sich um eine Coverversion des 80er-Jahre Hits YOU von Boytronic, einer Band aus HH Altona. 


Sascha Olrogge - Major Tom 2007

Dieses Video entstand im Jahr 2006/07. Es ist eine moderne Cover-Version des 80er-NDW-Hits Major Tom von Peter Schilling.

Das Video sollte ursprünglich komplett aus 3D Sequenzen bestehen, aber die Rechenleistung war 2007 noch nicht so groß und das Rendering einer einzigen kurzen Sequenz hat Tage gedauert. Daher musste ich auch auf rechenintensivere Texturen und Materialien (z.B Displacement und Umgebungslicht) verzichten... Ich tauche in dem Video nur als Kopf auf. Die Baseballkappe hatte den Sinn, dass meine Haare, die zu dunkel waren, nicht Teil der Blackbox wurden - sprich transparent. Green Screen war mit der damaligen Kamera definitiv nicht möglich.

 

Reupload in HD 16:9 und einigen neuen Effekten



Co-Produktionen mit Jasmin Hencke

www.jasminhencke.com

Jasmin Hencke ist eine von mir sehr geschätzte vielseitig talentierte Künstlerin, Singer & Songwriter, Musikproduzentin und Videoproduzentin. Sie hat einen ganz besonderen eigenen Stil und ist sich selbst immer treu geblieben. Ihr macht man so schnell nichts vor. Unkopierbar sind ihre Texte geprägt von tiefgründiger Kritik, die gern auch in humoristischem Gewand daherkommt. Für mehr Infos: jasminhencke.com

 

Jasmin und ich haben uns damals über den Schwedischunterricht kennengelernt und uns auf Anhieb super verstanden. Wir starteten gemeinsam das Musikprojekt Kunstherz und produzierten zwei Songs, die Jasmin komponierte und textete. Viele Stunden haben wir gemeinsam an der Musikproduktion gesessen und später an einem einzigen Drehtag das komplette Video zu "Georg Kloni" in Jasmins Keller "abgedreht". Der zweite Song "Mein Engel" wurde bisher noch nicht verfilmt....Kann aber noch kommen :-)

 

 


Jamin Hencke - Georg Kloni

Georg Kloni ist die erste gemeinsame Musikvideoproduktion von Jasmin Hencke und mir. Es ist ein avangardistischer Elektrosong, der auf humoröse Weise Kritik an der Wohlstandsgesellschaft, der Oberflächlichkeit und der Fixierung auf Reichtum übt. Die reiche Domina klont sich einen Sklaven, den sie nach Belieben schickaniert. Er macht es mit, da sie die Kohle hat. Ich tauche in dem Video als Sklave auf, der von Jasmin ordentlich auf Trapp gehalten wird, obwohl er gar nicht so recht will :-) Das Video ist mit Absicht in Schwarz-Weiß gehalten und soll ein wenig an Film Noir erinnern.

 

Text, Melodie & Gesang : Jasmin Hencke

Musikproduktion: Jasmin Hencke & Sascha Olrogge

Videoproduktion: Jasmin Hencke & Sascha Olrogge

 

 

 


Jasmin Hencke - Befreien

Eine weitere Video-Co-Produktion mit Jasmin Hencke. Dieses Mal wieder ein ganz eigener Song von Jasmin mit Kaji (Kai-Uwe Wedel) als Gitarrist. Neuer Stil, Text und Gesang sowie Melodie von Jasmin Hencke. Ich tauche nicht auf, denn ich stand hinter der Kamera und war hauptsächlich für die gemeinsame Postproduction zuständig.

 

Das Video beginnt schwarz-weiß, um die Traurigkeit und Eintönigkeit zu unterstreichen. Mit dem Befreiungsschlag kommt auch die Farbe ins Video zurück.

 

Text, Melodie & Gesang : Jasmin Hencke

Guitarre: Kai-Uwe Wedel

Videoproduktion: Jasmin Hencke & Sascha Olrogge

 


Jasmin Hencke - A capella "Downtown"

 

Jasmin singt bei Eiseskälte in einem Fußgängertunnel à capella den Petula Clark Hit "Downtown". Hier wurde nicht geschnitten, die Herausforderung war also, Jasmins Bewegungen intuitiv mit der Kamera zu verfolgen und das bei Minusgraden. Für die arme Jasmin hieß es, alles zu geben, obwohl sie massiv gefroren hat...

 

Gesang: Jasmin Hencke

Kamera: Sascha Olrogge

Videoproduktion: Jasmin Hencke & Sascha Olrogge